Digitaler Vorantreiber im Stahlhandel

Innerhalb weniger Jahre hat sich Voß Edelstahlhandel, als Partner des europäischen Stahlhandels, zu einem der „digitalen Vorantreiber“ in dieser Branche entwickelt. Mit 250 Mitarbeitern, in 12 Niederlassungen, beliefert das Unternehmen exklusiv den Stahl-Fachhandel. Über 2.000 Bestellungen pro Tag dokumentieren die starke Positionierung.

Kundenstimme

Die Zukunft des Stahlhandels. Schon heute.

“Am Anfang sagten alle: „Mit online Vertrieb verliert man Kundenbindung“. Jedoch ist das Gegenteil der Fall: Mit unseren digitalen Instrumenten, hier vor allem „VossOnline“, können wir heute unseren Kunden einen Service bieten, der analog nie möglich wäre. Der kundenindividuelle Zugriff auf Echtzeit-Informationen wie Verfügbarkeiten und Preise bringt unseren Kunden messbare Effizienzvorteile. Und das erhöht die Kundenbindung deutlich.”

Markus Fischer, Marc Steffen
Geschäftsführer Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG
Ergebnisse

Voß Online, der Schritt in eine neue Welt. Kundenbindung durch die Verzahnung von Prozessen.

In dieser neuen Welt entsteht Kundenbindung auch durch die Verzahnung von Prozessen. Das Ziel sind Mehrwerte im Tagesgeschäft für Voß Kunden.

Online-Shop war gestern

Voß hat nicht nur den Vertrieb digitalisiert, sondern sämtliche Beschaffungsprozesse. Mit VossOnline wird die Effizienz in der Beschaffung der Kunden gesteigert.

Neues Image

Voß wird als digitaler Innovationsführer wahrgenommen und hat damit auch die Entwicklung im Stahlhandel mit geprägt.

Toolbox bringt’s

Voß Kunden entscheiden selbst und ganz individuell, wie sie die VossOnline Tool-Box nutzen wollen. Sie können dabei ihre eigenen Artikelnummern und Matchcodes verwenden.

Kundenstimme

Digitales Prozessmanagement

"Mit unserem digitalen Prozessmanagement setzen wir intern große Potenziale frei und arbeiten gleichzeitig an der Digitalisierung des Stahlhandels. Um hier noch schlagkräftiger zu werden hat Voß Edelstahlhandel in 2019 eine eigene Abteilung ins Leben gerufen. Das ist einzigartig in der mittelständisch geprägten Stahlbranche."

Geschäftsführung
Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG
Erfolgsfaktoren

Digital-Strategie

Die Voß Digital-Strategie beinhaltet auch die permanente Verbesserung und Weiterentwicklung der Kunden-Plattform, um weitere Mehrwerte für die Kunden zu generieren.

Freiräume im Verkauf

Gemeinsam hat Voß Vorteile für den eigenen Vertrieb identifiziert und diese intern kommuniziert. Heute haben Verkäufer mehr Zeit sich um Dinge zu kümmern, die wichtig sind.

Der Preis steht

Voß hat das bisherige Offline-Preismodell in VossOnline abgebildet. Kundenindividuelle Preisabsprachen sind berücksichtigt. Die gleichen Preisvereinbarungen gelten aber auch, sollte der Kunde offline anfragen.

Neues Team

Der digitale Weg der vergangenen Jahre hat dazu geführt, dass Voß eine neue Abteilung für Digitalisierung ins Leben gerufen haben. Diese betreut auch die Kunden beim gesamten Prozess der digitalen Zusammenarbeit.

Kundenportal

Digitale Service verbinden

Voß hat in 2020 sein neues Kundenportal eingeführt. Hier bietet das Unternehmen seinen Kunden eine Vielzahl von neuen Servicefunktionen, die dem Kunden die Tagesarbeit so einfach und effizient, wie nie zuvor machen. Diese Mehrwerte führen zu einem neuen Level der Kundenbindung und stärken die Rolle als der Partner für den Stahlhandel.

Zeugnisverwaltung 4.0

Zeugnisse online managen

Als eine Option des Warenkorbs kann der Voß Kunde ein chargen-bezogenes Zeugnis anfordern. Alle Zeugnisse sind an einem Ort gespeichert und durch Filter leicht auffindbar.  Lästige Nachfragen zu Zeugnissen entfallen für Kunden und Mitarbeiter.

Sendungsverfolgung

Den Status vor Augen

Eine der Kernfunktionen im Kundenportal ist die Sendungsverfolgung, sie vermeidet Rückfragen und entlastet beide Handelspartner. Zu jeder Auftragsnummer bekommt der Kunde den aktuellen Status der Sendung angezeigt.